Fred Perry Poloshirts

Julius WetzlarMode

Der ehemalige Tischtennis- und Tennisspieler Fred Perry ließ 1947 weiße Poloshirts produzieren, da ihm die Armee-Shirts die die Tennisspieler in Wimbledon trugen, nicht zusagten.

Diese verschenkte er an die Spieler. Um sich zu bedanken, regten die Spieler an, die Poloshirts mit einem Emblem zu versehen, das an den Schenkenden erinnern sollte. Dieser entschied sich für einen Lorbeerkranz, den er beim All England Cup im Jahre 1934 gewonnen hatte.

Heute sind Poloshirts einfach ein muss in jeder Herrengarderobe. Sie sind bequem und doch zeugen sie von gutem Geschmack. Denkt man an Poloshirts, denkt man auch an die Golf- und Tennisclubs in denen die Reichen und Schönen verkehren.

Poloshirts Fred Perry stehen den Produkten anderer hochwertiger Marken in nichts nach. Im Gegenteil, sie bestechen durch verschiedene Vorzüge.

Poloshirts Fred Perry

 

Das Design

Das Design der Poloshirts Fred Perry reicht von sportlich bis klassisch. Der gerade Schnitt mit seitlichem Schlitz geben dem Shirt eine angenehm lockere Passform. Die Shirts sind in den Größen XS – XXL erhältlich.Die klassische Variante ist einfarbig oder mit abgesetztem Doppelstreifen an Kragen und Ärmel. 

Poloshirts Fred Perry der sportlichen Variante dagegen besitzen statt des Kragens einen Bomberjacken-Ausschnitt oder einen Rundhalsausschnitt. Bietet die klassische Version überwiegend einfarbige Shirts, so kann man bei der sportlichen aus einer Vielzahl an Designs wählen. Ob Uni, Streifen- oder Balkenmuster, Knopfleiste oder Reißverschluss, es findet sich für jeden Geschmack etwas.

Zu erwähnen sind noch die langärmligen Poloshirts der Marke Fred Perry. Sie sind inspiriert von Trainigskleidung, die in der kalten Jahreszeit getragen wird. Das Panel-Design soll ein wenig an die Sportbekleidung der Vereine erinnern.

Nicht fehlen darf bei jedem Shirt das in passender Farbe aufgestickte Fred Perry Logo.

 

Das Material

Die klassischen M12 Poloshirts Fred Perry sind überwiegend aus Baumwollpiqué gefertigt. 

Dieses Material ist sehr angenehm zu tragen und äußerst pflegeleicht. Baumwollpiqué gehört zu den Doppelgeweben, die durch ihren mehrschichtigen Aufbau sehr reißfest sind. 

Zudem bleibt das Material dadurch selbst nach vielen Wäschen formstabil.

Durch die in der Garnherstellung verwendeten, hochwertigen Färbemittel, bleiben die Farben kräftig und leuchtend.

Andere Modelle sind aus reiner Baumwolle oder Baumwollmischgeweben in Kombination mit Polyester gefertigt. Beide Stoffe zeichnen sich durch ihren hohen Tragekomfort aus. 

Auch hier ist die hohe Formstabilität des Materials ein Qualitätsmerkmal der Poloshirts Fred Perry.

 

Der Klassiker M12

Das Shirt M12 entspricht noch heute dem ursprünglichen Design aus den 1950ern. 

Man erzählt, dass ein Einkäufer des großen Sporthändlers Lilliwhite in London die Shirts in den Farben eines bestimmten Fußballvereins haben wollte. Dies waren die ersten Shirts dieser Art, die mit den für Poloshirts Fred Perry typischen Doppelstreifen und Kragen verziert wurden. Das M12 Shirt besitzt noch immer alle Details des in den fünfziger Jahren entworfenen Modells.

Dieses besondere Shirt hat dafür gesorgt, dass Poloshirts von Fred Perry salonfähig wurden, und Einzug in die Clubs der gehobeneren Gesellschaft hielten. Das Modell M12 wird immer noch in einer Fabrik in Leicester produziert. Damit geht die Marke Fred Perry mit gutem Beispiel voran und sorgt für Arbeitsplätze im heimischen England.