Akquise: Das Geheimnis erfolgreicher Kundengewinnung

Julius WetzlarBusiness

Akquisition ist mindestens genauso wichtig, um sich darauf zu konzentrieren wie Engagementstrategien. 1 Möglichkeit, über die Akquisition nachzudenken, ist als Bindeglied zwischen Werbung und Kundenbeziehungsmanagement. Kundengewinnung erfordert Voraussicht und Strategien. Es ist ein wichtiger Bestandteil jedes Geschäftsmodells und sollte als solches behandelt werden. Es versteht sich von selbst, dass es einer der kritischsten Faktoren ist, die das SaaS-Wachstum bestimmen.
Die Essenz der Lead-Generierung besteht darin, Kontaktinformationen potenzieller Kunden für die weitere Arbeit mit ihnen zu sammeln. Bevor Sie mit Marketingaktivitäten beginnen, sollten Sie über ein einheitliches Kontaktspeichersystem verfügen. Verwenden Sie für diese Zwecke in der Regel ein CRM-System. Diese Tipps für Kundenakquise werden Ihnen bei der weiteren Arbeit helfen.

Der wichtigste Wert eines Unternehmens ist der Kunde. Daher ist die Kundengewinnung für das Unternehmen immer eine vorrangige Aufgabe.

Erfolgreiche Kundenakquise basiert auf dem Prinzip des Vertrauens. Warum? Denn ohne Vertrauen ist es unmöglich, eine erfolgreiche Empfehlung abzugeben.

Stimmen Sie zu, dass es ganz einfach ist, ein Produkt Freunden und der Familie zu empfehlen. In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um Personen, die bereit sind, Informationen loyal anzunehmen.

Aber in einer Situation mit dem Kunden ist alles ein bisschen anders. Wenn der Kunde zum Verkäufer kommt, ist er im Voraus bereit, das Produkt zu verkaufen. Daher hat der Client häufig bereits eine Schutzsperre für eingehende Informationen.

Deshalb beginnt eine erfolgreiche Kundenakquise mit einer positiven Wahrnehmung des Verkäufers.

Wie kann man das erreichen?

  1. Informative Fragen

Indem Sie Qualitätsfragen stellen, können Sie nicht nur die nützlichsten Informationen über den Kunden und sein Problem erhalten, sondern dem Kunden auch Ihr Interesse daran demonstrieren.

  1. Kundenkarte behalten

Es ist sehr wichtig, die persönlichen Karteninformationen des Kunden über jede seiner Anforderungen detailliert zu erfassen. Wofür ist es notwendig:

  • Erstens dient es als Erinnerung an den Kunden und seine Probleme.
  • Zweitens wird es helfen, eine Kette von Beziehungen aufzubauen.
  1. Produkt weiterempfehlen

Das Hauptgeheimnis der richtigen Empfehlung (es ist das Geheimnis, Kunden anzuziehen) – Sie müssen sich vom Kunden und seinen Bedürfnissen lösen. Zu diesem Zweck müssen Sie die beiden vorherigen Phasen auf qualitativ hochwertige Weise bestehen.

Die Empfehlung selbst sollte wie folgt aufgebaut sein:

  • beschreiben Sie die Eigenschaften des Produktes, es ist für den Klienten nützlich;
  • Sprechen Sie genau darüber, wie das Produkt das Problem des Kunden lösen wird.
  •  Erklären Sie genau, wie Sie das Produkt verwenden (Schritt-für-Schritt-Anleitung).
  •  Sprechen Sie nicht über chemische Bestandteile und Formeln.

Wie es in der Praxis funktioniert?

Der Kunde kommt zu Ihnen und sucht Hilfe. Er hat ein bestimmtes Problem, das ihn stört. Wenn Sie detaillierte Fragen stellen, erhalten Sie Informationen über sein Problem, den Zeitpunkt seines Auftretens und möglicherweise sogar über die wahren Ursachen seines Auftretens.

Wenn Sie die Karte eines Kunden erheben und die Geschichte seiner Berufungen analysieren, finden Sie die Beziehung zwischen seinen Problemen.

Infolgedessen können Sie eine präzise begründete Empfehlung abgeben und dem Kunden mehr als ein Produkt anbieten, das ein spezifisches Problem löst, das er gerade anspricht, aber ein umfassendes Programm, das ihn vor allen Ursachen seiner Angst bewahrt. Infolgedessen ist der Kunde, der von Ihrer Aufmerksamkeit für sein Problem und ihr Verständnis überzeugt ist, von Vertrauen erfüllt und wird offen für Ihren Vorschlag.

So wird deutlich, dass es nicht möglich ist, Kunden zu gewinnen, ohne dem Verkäufer und seinen Empfehlungen persönlich zu vertrauen.