Suche
.: home :: e-mail :: impressum :: presse :.
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
studiengänge
erfahrungsberichte
community
faq
bewerbung/registrierung
kontakt & anfahrt
tage der offenen tür
wohnmöglichkeiten
 

Personalwirtschaft

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der Stenden entschieden haben?
Ich habe mich über die Internetseite der Stenden gut über diese Schule informiert und war von dem Konzept überzeugt.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Auf www.fh-stenden.de.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Die Stenden bot zu Beginn des Studiums einen Sprachkurs auf NT2- Niveau an.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Ich habe mich schriftlich, direkt bei der Stenden, beworben.

Falls Sie in die Niederlande umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Habe ich leider nicht direkt. Ich wohne noch im Studentenwohnheim.

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache, als …)?
Gut, da man hier z.B. bestens mit Englisch weiterkommt. Auch sind die Menschen hier im Allgemeinen offener und unkomplizierter als in Deutschland.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Zum einen erweitere ich natürlich meinen Horizont. Zum anderen denke ich, dass mir Auslandserfahrungen bei meinen Bewerbungen weiterhelfen können. Ich denke, dass man sich im Zeitalter von Globalisierung über die Grenzen hinaustrauen sollte, wenn nicht sogar muss, um beruflich weiterzukommen.

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in den Niederlanden?
Ich sehe so konkret keine Nachteile. Höchstens könnte es ein Nachteil sein, dass die Niederlande und Deutschland in bestimmten Richtungen andere Systeme oder Niveaus haben. So lerne ich nun viel über das niederländische Bildungssystem, muss aber in Deutschland über das deutsche System Bescheid wissen.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Ich empfehle, sich in jedem Fall über die Internetseite der Schule zu informieren, außerdem ist es immer hilfreich, sich Erfahrungsberichte von Studenten anzuhören, die bereits im Ausland studieren. Um konkrete und zuverlässige Informationen zu bekommen, ist es immer hilfreich, zu einem möglichen Tag der offenen Tür zu gehen und direkt mit einem Dozenten des entsprechenden Studiengangs zu sprechen.

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
Naja, man muss sich sehr daran gewöhnen, alles selbst in die Hand zu nehmen und sich selbst zu organisieren. Vor allem, wenn man direkt von einer deutschen. Schule kommt, wo einem der Stundenplan und andere organisatorische Dinge schon vorgelegt werden. Vor allem finde ich das Blackboardsystem „Bello“ nicht so gelungen. Oder es müsste eine bessere Einführung darin geben. Ansonsten finde ich das Buddysystem gut. Vor allem für ausländische Studenten ist es gut, einen ersten Kontakt im neuen Land zu haben.

Was planen Sie für die Zukunft?
Für die nächsten vier Jahre studiere ich ja erstmal hier in Leeuwarden. Ich könnte mir auch vorstellen, danach hier zu bleiben.

Ansonsten hoffe ich, dass ich im dritten Jahr den Austausch nach Afrika machen kann.

Sonstige Anmerkungen...
Ich empfehle in jedem Fall, wenn es möglich ist, in einen Verein zu gehen. Wenn man der Typ dafür ist und auch sportlich. Ich habe hier so meine sozialen Kontakte und sogar sehr schnell einen Job gefunden. Es ist meines Erachtens immer schwierig irgendwo anders Fuß zu fassen, wenn man bei jeder sich ergebenden Möglichkeit nach Hause fährt.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja, auf jeden Fall. Sofort!!

Wir bedanken uns bei Penelope Stresemann.




Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 39 36 38 24





Ich wünsche weitere Informationen, u.a. auch den Newsletter von www.fh-stenden.de und stimme zu, dass meine Adresse an Hochschulen weitergeleitet wird, damit mir Infomaterial zugesendet werden kann.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

Telefax

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]


News





  allgemeines | studiengänge | erfahrungsberichte | community | faq | bewerbung/registrierung | kontakt & anfahrt | tage der offenen tür | wohnmöglichkeiten